Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Schwanensee in Sneakers @ HELLERAU-EUROPÄISCHES ZENTRUM DER KÜNSTE

Schwanensee in Sneakers @ Marie-Curie Gymnsaium Dresden

Schwanensee in Sneakers @ Marie-Curie Gymnsaium Dresden

Schwanensee in Sneakers @ HELLERAU-EUROPÄISCHES ZENTRUM DER KÜNSTE

Schwanensee in Sneakers @ HELLERAU-EUROPÄISCHES ZENTRUM DER KÜNSTE

Schwanensee in Sneakers @ HELLERAU-EUROPÄISCHES ZENTRUM DER KÜNSTE

Schwanensee in Sneakers @ HELLERAU-EUROPÄISCHES ZENTRUM DER KÜNSTE

Schwanensee in Sneakers @TANZPLATTFORM DEUTSCHLAND 2024

Schwanensee in Sneakers @TANZPLATTFORM DEUTSCHLAND 2024

Schwanensee in Sneakers @TANZPLATTFORM DEUTSCHLAND 2024

Schwanensee in Sneakers @TANZPLATTFORM DEUTSCHLAND 2024

Schwanensee in Sneakers @TANZPLATTFORM DEUTSCHLAND 2024

Schwanensee in Sneakers @TANZPLATTFORM DEUTSCHLAND 2024

SELECTION Tanzplattform Deutschland 2024, Freiburg

Die Solo-Performance „Schwanensee in Sneakers“ öffnet den Blick für die facettenreichen Formen von Tanz und die Kraft der Verwandlung, die jedem Körper innewohnt. In diesem Sinne begreift sich das Stück als lustvoller und kreativer Wissenstransfer für Jugendliche, der unterschiedliche Perspektiven auf Tanz und Bewegung weitergibt.
Was ist Tanz? Was kann Tanz sein? Welche Körper tanzen?
Die Tänzerin Anna Till bewegt sich in einem Crossover aus Stilen, die vom Alltäglichen zum Grotesken, vom Klassischen zum Experimentellen wechseln. Historisches Bewegungsmaterial trifft auf zeitgenössische Form.
Ist das Warten auf den Bus eigentlich auch Tanz?

„(…) „Schwanensee in Sneakers“ (…) ist ein 35-minütiges Solo und zugleich ein illustrer Parforceritt durch 130 Jahre Tanzgeschichte. Während sie [Anna Till] mit Unterstützung eines Radios und einem LED-Display in mitunter komischen Situationen die Geschichte des „Schwanensee“ erzählt, deutet sie in kleinen Zwischenszenen und in Dialog mit einer Stimme aus dem Radio andere choreografische Konzepte an. Sie nutzt die Tutorials zu Improvisations-Techniken von William Forsythe, zeigt eine ikonografische Bewegungsabfolge von de Keersmaeker und natürlich auch Schrittfolgen von Petipa. Luftig und voller Witze erschafft sie aus dem Nichts ein Tanzkompendium, um danach mit dem jungen und alten Publikum ins Gespräch zu kommen.“
(Torben Ibs & Peter Sampel: So war’s (für uns)! Tanzplattform Deutschland 2024, tanznetz.de, 27.02.2024)

“(…) Sicht- und erfahrbar wird, vom klassischen „Schwanensee“ bis in die Gegenwart wurde ein vielgestaltiger Weg – musikalisch, tänzerisch, dramaturgisch, die Kostüme betreffend etc. – zurückgelegt und das Genre Tanz sukzessive erweitert bzw. bis hin zu angrenzenden Disziplinen wie Artistik oder Performance aufgeweicht. Anna Till vollführt mit und ohne Sneakers sowohl ganz alltägliche Bewegungen; sie zeigt auch Ballett- oder Kampfkunstposen oder eingefrorene Bewegungen/Posen eine:r Schreienden, Kämpfenden, Trauernden.
Parallel zu diesen vorgeführten Bewegungsmöglichkeiten erzählt sie die ursprüngliche „Schwanensee“-Geschichte in vier Akten und stellt dabei fest, das mit diesem fast 150 Jahre alten Ballett inzwischen überholte Geschlechterstereotype transportiert und so immer wieder gefestigt werden – wie so oft in der Kunst – in der Frauen sexualisiert werden und/oder als Produzent:innen unsichtbar sind. (…)“
(Astrid Priebs-Tröger, Textur – Büro für Text und Kultur, 20.03.2023)

„Schwanensee in Sneakers“, Premiere, March 2023, HELLERAU-EZK Dresden

The solo performance „Swan Lake in Sneakers“ opens our eyes to the multiple forms of dance and the power of transformation inherent in every body. The dance performance is an enjoyable and creative transfer of knowledge for young people, passing on different perspectives on dance and movement.
What is dance? What can dance be? Which bodies dance?
Dancer Anna Till moves in a crossover of styles that change from the everyday to the grotesque, from the classical to the experimental. Historical movement material meets contemporary form.
Is waiting for the bus actually also dance?

„(…) „Swan Lake in Sneakers“ (…) is a 35-minute solo and at the same time an illustrious parade ride through 130 years of dance history. While she [Anna Till] tells the story of „Swan Lake“ in sometimes comical situations with the support of a radio and an LED display, she hints at other choreographic concepts in small interludes and in dialogue with a voice from the radio. She uses tutorials on improvisation techniques by William Forsythe, shows an iconographic sequence of movements by de Keersmaeker and, of course, step sequences by Petipa. Airy and full of jokes, she creates a dance compendium out of nothing and then enters into dialogue with audiences young and old.“
(Torben Ibs & Peter Sampel: That’s how it was (for us)! Dance Platform Germany 2024, tanznetz.de, 27/02/2024)

„(…) From the classical „Swan Lake“ to the present day, a multifaceted path – in terms of music, dance, dramaturgy, costumes, etc. – can be seen and experienced, and the genre of dance has been successively expanded or softened to include neighbouring disciplines such as artistry or performance. Anna Till performs everyday movements with and without sneakers; she also shows ballet or martial arts poses or frozen movements/poses of someone screaming, fighting or mourning.
Parallel to these performed movement possibilities, she tells the original „Swan Lake“ story in four acts, noting that this almost 150-year-old ballet transports outdated gender stereotypes and thus reinforces them again and again – as is so often the case in art – in which women are sexualised and/or invisible as producers. (…)“
(Astrid Priebs-Tröger, Textur – Office for Text and Culture, 20/03/2023)

SCHWANENSEE in sneakers

idea & concept I Nora Otte, Anna Till
dance & choreography I Anna Till
direction I Nora Otte
composition/music/sound I Johannes Till
space/objects/costume I Konstanze Grotkopp
production management I situation productions & eplore dance network for young audience
distribution consultant I Dirk Förster
touring support I Josefine Luka Simonsen, Steffen Huhn

premiere I Marie-Curie Gymnasium Dresden (GER), 7th March 2023
shows I Marie-Curie Gymnsaium & HELLERAU-EZK Dresden „Watch Out!“ Festival, 9.&10. March 2023
touring I fabrik Potsdam & Treffpunkt Freizeit Potsdam, 16./17./19. March 2023 / Fokus Tanz München, Studiobühne Theaterwissenschaft München, Hochschule für Musik und Theater München, 20./21.July 2023 /
K3 – Kampnagel Hamburg, Schulen in Hamburg, 15./16./17. Nov 2023 /
TANZPLATTFORM 2024, Theater Freiburg, 22./23./24. Feb 2024 / fabrik Potsdam, 21./22. March 2024 / Sõltumatu Tantsu Lava (STL – Independent Dance Stage) Tallinn (EST), 19. April 2024

with many thanks to I
Yamile Navarro for ballet coaching, Karoline Wernicke for the dramaturgical advice

and to the dancers, choreographers and colleagues for the research interviews I Mahsa Asgari, Cindy Hammer, Ali Moini, Yamile Navarro, Christian Novopavlovski, Norbert Pape, João Pedro de Paula, Romy Schwarzer, Tommaso Tezzele

Schwanensee in Sneakers is a production by explore dance – network for young audiences, a cooperation of fabrik moves Potsdam, Fokus Tanz | Tanz und Schule e.V. Munich and K3 | Tanzplan Hamburg, HELLERAU – European Centre for the Arts
It is funded by TANZPAKT Stadt-Land-Bund with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media, the Department of Culture and Media of the Free and Hanseatic City of Hamburg, the Cultural Department of the State Capital Munich and the Bavarian State Association for Contemporary Dance with funds from the Bavarian State Ministry of Education and Cultural Affairs, as well as the State Capital Potsdam and the Ministry of Science, Research and Culture of the State of Brandenburg. From July 2022, the second phase of the project will also be funded by the Saxon State Ministry for Science and the Arts and the state capital Dresden.

Schwanensee in Sneakers was created in cooperation with situation productions and HELLERAU – European Centre for the Arts.

REVIEWS |
Textur – Büro für Text und Kultur, 20.03.2023, Astrid Priebs-Tröger: „Was alles ist Tanz?“
tanznetz.de, 27.02.2024, Torben Ibs & Peter Sampel: „So war`s (für uns)! Tanzplattform 2024“
Badische Zeitung, 24.02.2024, Heidi Ossenberg: „Beim Tanz gibt es kein Richtig oder Falsch“
Hamburger Abendblatt, 18.11.2023, Anette Stieleke: „Schwanensee in Sneakers – eine eigenwillige Annäherung“

photos I Stephan Floss, Jennifer Rohrbacher, Lissy Bauer
film I Team HELLERAU EZK, Sarah Nägele

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung