Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

photo by Rolf Arnold

photo by Adam Dreessen

photo by Rolf Arnold

photo by Rolf Arnold

photo by Josefine Luka Simonsen

photo by Rolf Arnold

photo by Adam Dreessen

photo by Adam Dreessen

photo by Josefine Luka Simonsen

photo by Adam Dreessen

photo by Rolf Arnold

photo by Rolf Arnold

photo by Adam Dreessen

photo by Adam Dreessen

„KREISEN sehen“ – Text von Ulrike Feibig zu dem Stück

Kreisen, straucheln, fallen — weitergehen. Die Dresdner Choreographin Anna Till begibt sich in das Wechselspiel zwischen Präzision und Kontrollverlust. Der Kreis dient dabei als Ausgangsform und als andauernder Motor, um die elliptischen Bewegungen in Variationen beständig weiterzuführen und den gesamten Körper in Bewegung zu halten. Das dynamische Drehen im Tanz steht für höchste Körperbeherrschung. Gleichzeitig erzählt es von Ekstase und Euphorie. In der Verbindung des Körpers zwischen Himmel und Erde schafft es Zugang zu einer anderen Dimension.
Schwindel, Wirbel, Strudel, Rausch. Eine Bewegung wird begonnen und endlos weitergeführt, im Großen und Kleinen ziehen wir unsere Kreise. Einmal begonnen, wie aufhören? Nichts verschwindet. Einmal begonnen, nehmen die Dinge ihren Lauf, machen weiter, verändern sich und tauchen in anderer Gestalt wieder auf.

Liegenbleiben. Aus der Balance geraten. Den Faden wieder aufnehmen. Die körperliche Erfahrung des Drehens als Lust und Hingabe. Aber auch als Herausforderung, den richtigen Moment zum Anhalten zu finden. Oder eben nicht.
Wiederholung, Rausch, Unendlichkeit. Fünf Tänzerinnen und Tänzer versetzen gemeinsam mit einer Live-Band den Raum in Schwingung. Die Performance entzieht sich der Zentralperspektive. Ein Raum wird geteilt. Die Beziehung zwischen dem Raum, der den Körper umgibt, und dem Körper selbst steht im Mittelpunkt. In der Kreisform verdichtet sich eine Gemeinschaft. Mitgegangen — mitgefangen. Einschluss und Ausschluss.

„KREISEN“ erzählt von der Tatsache, dass jede Handlung einen Effekt erzeugt, der bleibt, vom Leben an sich, von der Lust an Lebendigkeit. Eine Ode an den Puls.


With KREISEN, Dresden choreographer Anna Till enters the interplay between precision and loss of control. Dynamic spinning in dance stands for the highest level of body control. At the same time, it speaks of ecstasy and euphoria. In the connection of the body between heaven and earth, it creates access to another dimension – an experiment with the senses.

Five dancers and a live band set the space vibrating. The circular form condenses a community. Situations of in- and exclusion arise. Once started, things take their course, movements are continued endlessly or reappear in a different form. Once started, how do you stop? KREISEN tells of the fact that every action produces an effect that lasts, of life itself, of the desire for liveliness. An ode to the pulse.

KREISEN

artistic direction and choreography I Anna Till
in close collaboration with the dancers I Daria Belous, Kátia Manjate, Matthew Rogers, Simone Gisela Weber, Gui Yuexuan
musical direction I Johannes Till
live music I Ludwig Bauer (Keys), Alexander Däßler (E-Drums), Johannes Till (Midi-Guitar)
dramaturgy I Nora Otte
stage & costume design I Konstanze Grotkopp
lighting design I Martin Mulik
artistic production management & outside eye I Ulrike Melzwig
production assistance I Josefine Simonsen

premiere I Residenz Schauspiel Leipzig / Spinnerei (GER), 24th May 2023
shows I 25./26./31. May & 01. June 2023
touring I HELLERAU-EZK Dresden (GER), 01./02./03. Dec 2023

with many thanks to I
Anne Bauer, Friedemann Beck, Ulrike Feibig, Carina Hajek, Barbara Lubich, Minna Mulik, Lubica & Ladislav Mulik, Kerstin & Peter Till, TILL&LUBICH, TanzNetzDresden, TENZA, Zentralwerk Dresden.

KREISEN is a production by I Anna Till/situation productions
in co-production with I Residenz Schauspiel Leipzig and HELLERAU – European Centre for the Arts, Dresden
supported by I Cultural Foundation of the Free State of Saxony. This measure is co-financed by tax funds on the basis of the budget passed by the Saxon State Parliament
funded by I State Capital Dresden, Office for Culture and Monument Protection

The preparatory phase of the production was supported by I Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media as part of NEUSTART KULTUR.

photos I Rolf Arnold, Adam Dreessen
video recording I Hannes Barginde Lea/ Schauspiel Leipzig
video & trailer editing I Fabian Polinski/ Schauspiel Leipzig

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung