In einer Gesellschaft, in der scheinbar alles möglich ist, stellen wir uns den unsichtbaren Barrieren, die z. B. durch Erziehung, Sozialisation, Geld und Herkunft entstehen. Mit welchen Mitteln grenze ich mich absichtlich von anderen ab, um mich zu schützen oder um meine Individualität zu zeigen? Wie prägen diese Grenzen meine Identität? Welches Potenzial steckt in einer Begrenzung? In einer Zeit, in der uns Social Media oft das Gefühl von Unendlichkeit vermittelt, stellen wir die Frage: Was bedeutet es wirklich, grenzenlos zu sein? Durch Tanz und Bewegung finden wir kreative Ausdrucksformen, um Gedanken und Gefühle zu teilen, befragen unsere eigene Sicht und bringen Erfahrungen, Wünsche und Träume ein.
Altergruppe 14-18 Jahre
Was ist die BÜRGER:BÜHNE?
Die Bürger:Bühne am Staatsschauspiel Dresden ist ein Ort für alle, die Lust haben, ihre Perspektiven, Erfahrungen und Lebensgeschichten künstlerisch einzubringen. Seit 2009 bringen wir Bürger*innen aus Dresden und Umgebung auf die Bühne – ganz unabhängig von Alter, Herkunft oder Erfahrung. Hier treffen sich Menschen, die sich im Alltag wahrscheinlich nie begegnet wären. Die Bürger:Bühne mischt sich in aktuelle gesellschaftliche Debatten ein, verschafft ungehörten oder marginalisierten Stimmen ein Forum und fördert die Entwicklung neuer ästhetischer Sprachen und Formen.
B:CLUB UN.MÖGLICH
guided and conceived by | Anna Till & Alina Zimmermann
in the frame of | BÜRGER:BÜHNE
at | Staatsschauspiel Dresden (GER)
dates | Nov 2025-March 2026
shows | 25th/26th March (Kleines Haus, KH3, Staatschauspiel Dresden) & 10th April 2026 (Bürgerhaus prohlis, Dresden)
Der B:Club entsteht in Kooperation mit dem Verbund Sozialpädagogischer Projekte e. V. in Dresden Prohlis.
Die Veranstaltung wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.

