Für das Projekt „Letzte Schritte“ (2019)* von Antje Pfundtner in Gesellschaft und Barbara Lubich, erinnerten die Palucca Schüler*innen Heidrun Müller, Jan Kaboth und Hanne Wandtke ihre letzten Bühnenschritte. Sie erzählten über ihren tänzerischen Werdegang und das, was danach kam: Zum Beispiel über den Einfluss ihrer künstlerischen Prägung auf ihr politisches Wirken in den 1980er und 1990er Jahren. Anna Till und Barbara Lubich (TILL&LUBICH) bringen ein Kapitel der letzten Schritte nach Dresden zurück und gründen einen Club.
Die Protagonistin des Beitrags von TILL&LUBICH ist Heidrun Müller. Heidrun Müller wurde am 25. Januar 1944 in Dresden geboren und studierte von 1958 bis 1963 an der Palucca-Schule. 1976 arbeitete die Dresdnerin als Regisseurin im Kulturpalast. 2000 wurde sie für sechs Jahre Protokollchefin der „Sächsischen Staatskanzlei“. Seit 2009 arbeitet sie freischaffend als Kultur- und Veranstaltungsmanagerin. Seit 2010 betreibt sie gemeinsam mit ihrer Tochter eine Veranstaltungsagentur mit dem Namen „Müller und Bünker“.
Zur Veranstaltung: »Ich will nicht hübsch und
lieblich tanzen!« Gret Palucca
Ein Tag für den Tanz anlässlich des 100. Geburtstages der Palucca Hochschule für Tanz Dresden mit Podien, Gesprächen und Einblicken in die Tanzpraxis.
Im Rahmen einer eintägigen Veranstaltung mit künstlerischen, partizipativen und diskursiven Formaten treffen zeitgenössische Tanzpraxis, Archivmaterialien sowie Gespräche mit Zeitzeug*innen aufeinander und beleuchten auf diese Weise die Entwicklung des modernen Tanzes in Sachsen. Die Geschichte und Institutionalisierung des Modernen Tanzes ist vor allem geprägt von starken weiblichen Persönlichkeiten, in Dresden in erster Linie durch Mary Wigman und Gret Palucca. Das Jubiläum der von Palucca gegründeten Schule ist für die Kooperationspartner Anlass, verschiedene Perspektiven auf die Anfänge mit der aktuellen tanzkünstlerischen Praxis zu verknüpfen, nach den, mit der Entstehung des Modernen Tanzes in Dresden, verbundenen Emanzipationsprozessen zu fragen und diese mit künstlerischen Mitteln zu reflektieren.
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Die Videos sind entstanden im Rahmen von:
Antje Pfundtner in Gesellschaft & Barbara Lubich: „Letzte Schritte“ (performative Videoinstallation, 2019, Kampnagel Hamburg)
„Letzte Schritte“ ist eine Produktion von Antje Pfundtner in Gesellschaft und Barbara Lubich in Kooperation mit Kampnagel Hamburg, Zō centro culture contemporanee und Zentralwerk Dresden.
„Letzte Schritte“ wurde gefördert von Fonds Darstellende Künste e.V..
For the project ‘Last Steps’ (2019)* by Antje Pfundtner in Gesellschaft and Barbara Lubich, Palucca students Heidrun Müller, Jan Kaboth and Hanne Wandtke recalled their last steps on stage. They talked about their dancing careers and what came after: for example, the influence of their artistic background on their political work in the 1980s and 1990s. Anna Till and Barbara Lubich (TILL&LUBICH) are bringing a chapter of these last steps back to Dresden and are founding a club.
The protagonist of the performance by TILL&LUBICH is Heidrun Müller.
Heidrun Müller was born on 25 January 1944 in Dresden and studied at the Palucca School from 1958 to 1963. In 1976, she worked as a director at the Kulturpalast. In 2000, she became chief of protocol at the Saxon State Chancellery for six years. Since 2009, she has been working as a freelance culture and event manager. Since 2010, she has been running an event agency called „Müller und Bünker“ together with her daughter.
About the event: ‘I don’t want to dance prettily and sweetly!’ Gret Palucca
A day dedicated to dance on the occasion of the 100th anniversary of the Palucca University of Dance Dresden, featuring panel discussions, talks and insights into dance practice.
As part of a one-day event with artistic, participatory and discursive formats, contemporary dance practice, archive materials and discussions with contemporary witnesses come together to shed light on the development of modern dance in Saxony. The history and institutionalisation of modern dance is characterised above all by strong female personalities, primarily Mary Wigman and Gret Palucca in Dresden. The anniversary of the school founded by Palucca is an opportunity for the cooperation partners to link different perspectives on the beginnings with current dance practice, to question the emancipation processes associated with the emergence of modern dance in Dresden and to reflect on these processes through artistic means.
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The videos were created as part of:
Antje Pfundtner in Gesellschaft & Barbara Lubich: ‘Letzte Schritte’ (Last Steps) (performative video installation, 2019, Kampnagel Hamburg)
‘Letzte Schritte’ is a production by Antje Pfundtner in Gesellschaft and Barbara Lubich in cooperation with Kampnagel Hamburg, Zō centro culture contemporanee and Zentralwerk Dresden.
‘Letzte Schritte’ was funded by Fonds Darstellende Künste e.V..
letzte schritte, rückgabe nr.1
concept I TILL&LUBICH (Anna Till & Barbara Lubich)
video & performance I Barbara Lubich
dance I Anna Till
stage elements I Konstanze Grotkopp (from the project AUGEN AUF, AUGEN ZU/
situation productions, 2025)
shows I villa/wigman, 100 Jahre Palucca-Hochschule für Tanz Dresden – „Ich will nicht hübsch und lieblich tanzen“,
25th October 2025, 15:45/ 18:30
Letzte Schritte, Rückgabe Nr. 1 is a production by I TILL&LUBICH
in cooperation with I villa/wigman Dresden
photos I André Wirsig
»Ich will nicht hübsch und
lieblich tanzen!«
artistic direction I Katja Erfurth & Irina Pauls
artistic interventions by & with I Katja Erfurth, Sophie Hauenherm, Victoria McConnell/ Irina Pauls, Nora Schott, Anna Till/ Barbara Lubich
talks with I Prof. Katharina Christl, Dr. Melanie Gruß, Prof. Dr. Patrick Primavesi, Dr. Angela Rannow, Mario Schröder, Arila Siegert, Prof. Dr. Ralf Stabel
workshop I Helena Fernandino
alumni I Amit Abend, Niko Adachi, Kornelija Aleksaite, Michael Apel, Sabine Bohlig, Dan Datcu, Kanata Iljima, Noé Valdes Vega, Katrin Wolfram, Hannes-Detlef Vogel
tour I Julia Amme

