Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

antje_pfundtner_alles_auf_anfang_02

antje_pfundtner_alles_auf_anfang_04

antje_pfundtner_alles_auf_anfang_07

antje_pfundtner_alles_auf_anfang_03

antje_pfundtner_alles_auf_anfang_05

antje_pfundtner_alles_auf_anfang_06

antje_pfundtner_alles_auf_anfang_08

In ihrer Trilogie über Vergänglichkeit befragt Antje Pfundtner in Gesellschaft die Gesetzmäßigkeiten von Zeit. Während „ENDE“ – der erste Teil der Trilogie – sich der Melancholie stellte, die ein bevorstehendes Ende schürt, ist „Alles auf Anfang“ den Anfänger*innen gewidmet:

Sie haben nicht vor, neue Berge zu versetzen, sie werden uns auch nichts Verheißungsvolles versprechen – sie beginnen zu handeln und schauen, was ihr Tun hervorbringt.
Sie fangen so an: Eine kleine Gruppe von leuten hat etwas für eine große Gruppe von leuten vorbereitet. Die große Gruppe ist darüber so gerührt, dass sie ganz leise wird und ganz gespannt auf das Ereignis wartet, das nicht eintreten wird. Und dann wagt doch jemand einen ersten Schritt – der Rest bleibt unabsehbar.
Mit „Alles auf Anfang“ macht Antje Pfundtner in Gesellschaft die Theaterbühne zur page blanche und zelebriert, im Beisein vieler Menschen und Mythen, ihre nicht existierende leere.


„(…) they could become beginners and initiate new things.“ (Hannah Arendt)

In Antje Pfundtner in Gesellschaft’s trilogy about transience, stagnation is a symbol for the suspension of temporal laws. When bodies are still, they create confusion: have they already stopped doing anything? Or maybe they just haven’t started yet? What would be the beginning or end of their action if they weren’t standing still?
While the first piece in the trilogy addressed the expectations that arise when an ending is near, „Alles auf Anfang“ is devoted to the first step. What is the foundation for beginnings that makes us constantly and repeatedly start things anew?
It begins like this: a small group of people has prepared something for a big group of people. The big group is so touched by this that they go silent and anxiously wait for what isn’t going to happen. And then someone dares to take the first step anyway – the rest is unforeseeable.

Alles auf Anfang

idea & concept I Antje Pfundtner in Gesellschaft
choreography I Antje Pfundtner
dance I Dani Brown, Frank Koenen, Antje Pfundtner, Matthew Rogers, Anna Till
dramaturgy I Anne Kersting
music I Nikolaus Woernle
stage I Irene Pätzug
artistic assistance I Juliana Oliveira
costumes I Yvonne Marcour
light I Michael lentner
choreographic assistance end rehearsals I Trinidad Martínez
artist care I Angela Kecinski
mechanics I Lars Vaupel
stage support I Björn Westpfahl
production I Hannah Melder

premiere | Kampnagel, Hamburg (DE), 15.02.2018
shows | Kampnagel, 16./17./18.02.2018 / HELLERAU, Dresden (DE), 22. & 23.02.2019

produced by I Antje Pfundtner in Gesellschaft
co-production I Kampnagel Hamburg, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden, FFT Düsseldorf
supported by I Behörde für Kultur und Medien Hamburg, Fonds Darstellende Künste e.V., Kunststiftung NRW, Hamburgische Kulturstiftung

REVIEW | Hamburger Abendblatt, 17.02.2018, Annette Stiekele
REVIEW | tanz Nord, 18.02.2018, Katrin Ullmann

photos I Simone Scardovelli

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung